Sonntag, 12. Juli 2015

#11 Konsulat, Gastfamilie, 4. & 5. Infobrief

Am 16.06 hatte ich meinen Termin im Frankfurter Konsulat, um mein Visum zu beantragen. Nachdem wir etwas Schwierigkeiten hatten, hinzukommen, ging dann aber alles gut. 
Ich war glaube ich 10 Minuten vor meinem eigentlichen Termin dort. Man musste sich dann erstmal bei einer Schlange anstellen und dann hat man eine Nummer bekommen. Das hat eigentlich am längsten gedauert, aber nach 10 Minuten war man da auch dran. Dann musste man an den Sicherheitskontrollen vorbei und dann durfte man in das Konsulat reingehen. Da wurden einem dann erstmal die Unterlagen sortiert, dann musste man sich wieder in einer Schlange anstellen, bzw. konnte man da eigentlich durchgehen, und dann bei einem Mitarbeiter die Fingerabdrücke nehmen lassen. Dann musste man sich nochmal 'anstellen' und dann nochmal zu einem Schalter gehen, dort wurde ich dann gefragt, wohin ich komme und dass mein Visum genehmigt sei.
Insgesamt war ich glaube ich eine halbe Stunde da, es war also alles richtig einfach und ging relativ schnell. 
Eine Woche später habe ich dann auch meinen Reisepass mit dem Visum zugeschickt bekommen.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich schon am 06.Mai die Anfrage zu meiner Gastfamilie bekommen und hatte sie auch am gleichen Tag angenommen.
Am 18.Juni habe ich dann endlich die endgültige Bestätigung bekommen und die Kontaktdaten zu meiner Gastfamilie. Außerdem weiß ich jetzt endlich, wann ich fliege - am 25. August :)
Ich bin richtig froh darüber, da ich dann noch vier Wochen Ferien habe.
Ich komme also am 25. in NYC an, fliege am 28. weiter nach Baltimore (bzw. Washington D.C) und am 31. fängt meine Schule an.
Natürlich habe ich meinen Gastmüttern dann gleich eine E-Mail geschrieben und sie haben mir dann auch schnell geantwortet. Ich bin richtig froh über meine Gastfamilie und freue mich so, bald nach Baltimore zu fliegen.

Mittlerweile kam auch schon der 4. und 5. Infobrief an. Im 4. waren noch zwei Handbücher dabei, eins für meine Eltern und eins für mich, mit paar Informationen, die aber alle nicht wirklich neu waren. Im letzten Infobrief stand noch ein bisschen was zu den Flügen aber ansonsten auch nichts wirklich spannendes.

Ich hab immer noch nicht so richtig begriffen, dass ich in 44 Tagen für 10 Monate weg sein werde und ich glaube ich werde das alles auch erst realisieren, wenn ich dann wirklich da bin.


Ich hätte niemals erwartet, dass die Zeit so schnell rumgeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen